Unser pädagogisches Profil

In unserem Bewegungskindergarten arbeiten wir nach der Überzeugung:

“Erziehung durch Bewegung”

Dies bedeutet für uns in der ganzheitlichen Erziehung die individuelle Entwicklung der Ich-Sach-Sozialkompetenz der Kinder zu begleiten. Wir schaffen den Rahmen für erlebnisorientierte Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen, die grundlegende Lernprozesse beim Kind in Gang setzen. Daraus geht eine entscheidende Bedeutung der Bewegung für die Identitätsbildung hervor.
Deshalb beinhaltet unsere pädagogische Arbeit den Schwerpunkt der Bewegung.

In Bewegung zu sein ist für Kinder und uns spätestens von Geburt an ein alltägliches Thema.
Da sich Rahmen-, sowie Umweltbedingungen verändert haben, kommt der Bewegung im außerfamiliären Bereich eine immer höhere Bedeutung zu.

Bewegung bedeutet für Kinder sich selbst kennen zu lernen, Erfahrungen über sich selbst zu sammeln und sich mit den eigenen körperlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten auseinanderzusetzen.

Dabei spielen soziale Erfahrungen und Kommunikation, sowie das Zusammenspiel in einer Gruppe, eine wichtige Rolle und bilden ein großes Lernfeld.
Bewegung heißt eigene Bedürfnisse zu empfinden und auszudrücken. Bewegung bedeutet für Kinder aber auch, durch eigenes Handeln etwas herzustellen, etwas zu schaffen und etwas zu bewirken. Somit wird ein Erkunden, ein Erschließen und ein Verstehen der eigenen Umwelt möglich.

Gezielte Beschäftigung bedeutet für das Kind:
– Ganzheitliche Förderung
– Kinesiologische Elemente
– Förderung der Ausdauer und Konzentration
– Wissensvermittlung und Wortschatzerweiterung
– Kennenlernen verschiedener Techniken und Materialien
– Kennenlernen neuer Gesetze und Regeln
– Gewöhnung an eine feste Tagesstruktur
– Förderung verschiedener Wahrnehmungsbereiche
– Training von Grob- und Feinmotorik
– Musikalische und rhythmische Erziehung
– und vieles, vieles mehr….