Gemeindepartnerschaft zwischen Gars a. Inn und Gars a. Kamp

Seit 1963 finden Treffen und Begegnungen zwischen den Bürgermeistern, Vereinen und Bürgern der Gemeinden Gars a.Inn und Gars am Kamp statt. Dieser Austausch war im Rahmen der Partnerbeziehungen möglich, die unsere Gemeinden verbinden.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft waren Bürgermeister Robert Otter, Vertreter der Gemeindeverwaltung und zahlreiche Vereine aus Gars a.Inn vom 07.-09.07.2023 zum Besuch in der österreichischen Partnergemeinde.

Mit Beginn der Festlichkeit wurde eine Sommerlinde im Kurpark gepflanzt, die – genau wie die Partnerschaft zwischen den Gemeinden – stetig wachsen soll. Anschließend gab es einen festlichen Einzug zum Kirtag, der bis tief in die laue Sommernacht gefeiert wurde. Beim Stockschützenturnier am Samstag gewann die 1. Mannschaft aus Gars a.Inn und auch die 2. Mannschaft konnte mit dem 6. Platz ein hervorragendes Ergebnis verbuchen. Auch blieb ausreichend Zeit, um den Viktualienmarkt, die historische Burg und weitere Sehenswürdigkeiten der Gemeinde zu erkunden. Am Sonntag traf man sich zum Festgottesdienst am Marktplatz. Ehrungen der Feuerwehr schlossen das gemeinsame Fest, bevor es auf die Heimreise nach Bayern ging.

Auch in Zukunft sollen gegenseitige Besuche die Partnerschaft zwischen den Gemeinden weiter stärken. Interessierte Bürgerinnen und Bürger dürfen sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen, um früh genug eine gemeinsame Fahrt nach Österreich zu organisieren. Gars am Kamp ist definitiv einen Besuch wert

Städtepartnerschaftsvertrag
zur Festigung und Vertiefung der Partnerschaft

zwischen der Gemeinde Gars am Inn (Bayern, Deutschland)
und der Gemeinde Gars a. Kamp

Präambel

Seit 1963 finden Treffen und Begegnungen zwischen den Bürgermeistern, Vereinen und Bürgern der Gemeinden Gars am Inn und Gars am Kamp statt. Dieser Austausch war im Rahmen der Partnerbeziehungen möglich, die unsere Gemeinden verbinden.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft wurde eine bayerische Delegation vom 12. bis 14. Juli 2013 in Gars am Kamp empfangen. Bei diesem offiziellen Besuch einigten sich die Bürgermeister Martin Falk für Gars am Kamp und Norbert Strahllechner für Gars am Inn darauf, die Aktivitäten der Partnerschaft fortzusetzen und ihr neue Perspektiven zu ermöglichen. Der Gegenbesuch der österreichischen Delegation von Gars am Kamp erfolgt vom 04. bis 06. Oktober 2013. Aus diesem Grund haben die Gemeinden beschlossen die Freundschaft zu festigen, in dem ein Partnerschaftsvertrag mit folgenden Zielen unterzeichnet wird:

Ziel des Vertrages

Unterstützung des gemeinsamen Kennenlernens beider Gemeinden und das Vertiefen des Austausches zwischen den Bevölkerungen in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Soziales und Verwaltung.

Förderung der bayerisch-österreichischen Freundschaft und Brüderlichkeit zwischen den Bürgern beider Gemeinden.

Tätigkeitsbereiche und Zielvorgaben

Um diese Ziele zu erreichen soll der Austausch in folgenden Bereichen vertieft werden:

› Kommunikation (Aktuelle Berichterstattung, Internet, Publikationen)
› Kultur
› Vereinsleben

Die jeweiligen Aktivitäten und Begegnungen werden über die Kommunalverwaltungen oder Vereine abgestimmt. Über geeignete Veranstaltungen erfolgt frühzeitige gegenseitige Unterrichtung. Durch Hinweise in Publikationen, bei Veranstaltungen und auf öffentlichen Plätzen soll der Wille der Zusammenarbeit beider Gemeinden zum Ausdruck gebracht werden.

Gemeinde Gars am Inn, den 05. Oktober 2013

Norbert Strahllechner
Bürgermeister Gars a. Inn

Martin Falk
Bürgermeister Gars a. Kamp