Pressemitteilungen zu “Entsorgung gelbe Säcke” im Landkreis Mühldorf a. Inn

Es folgt eine offizielle Pressemitteilung der Firma Reclay Systems GmbH

Köln I 24. Januar 2024

Reclay setzt sich für Lösung ein: Erfassung der Gelben Säcke in den Landkreisen Mühldorf und Landshut

Köln, 24.01.2024 – Reclay Systems setzt sich als Ausschreibungsführer in den Landkreisen Mühldorf und Landshut für eine Verbesserung der dortigen Sammlung der Gelben Säcke ein.

Ein Dienstleisterwechsel gepaart mit einem sehr hohen Abfallaufkommen zum Jahreswechsel sowie witterungsbedingten Herausforderungen hatten zuletzt für Reibungsverluste in der Sammlung gesorgt. Das verantwortliche Entsorgungsunternehmen wird in beiden Landkreisen eingesetzt, entsprechende Maßnahmen zur Lösung der Herausforderungen werden eingeleitet. Die Reclay Systems GmbH vertritt in den Landkreisen Mühldorf und Landshut als Ausschreibungsführer die Interessen der dualen Systeme und vergibt in dieser Rolle den Zuschlag für das verantwortliche Entsorgungsunternehmen in dieser Region. Zum 01. Januar 2024 wurden diese Zuschläge in einem standardisierten und transparenten Ausschreibungsverfahren an die Dolgaimer GmbH vergeben.

Erschwerte Bedingungen zum Jahreswechsel
Im Zuge eines Anbieterwechsel können trotz bester Vorbereitungen Reibungsverluste im Erfassungsprozess von Gelben Tonnen oder Gelben Säcken auftreten. Witterungsbedingt und durch das sehr hohe Abfallaufkommen zum Jahreswechsel sah sich die Firma Dolgaimer als verantwortlicher Erfassungsdienstleister in den Landkreisen Mühldorf und Landshut mit besonderen Herausforderungen konfrontiert.
Im Interesse der Anwohnerinnen und Anwohner der Landkreise setzt sich Reclay aktuell intensiv dafür ein, dass kurzfristig ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann und die Gelben Säcke fristgemäß eingesammelt werden.

Reclay macht sich vor Ort ein Bild und leitet Maßnahmen ein
Zu diesem Zweck hat sich Reclay auch vor Ort ein Bild der Situation gemacht und befindet sich im intensiven Austausch mit dem verantwortlichen Erfassungsdienstleister Dolgaimer. So wurden bspw. Maßnahmen besprochen, um neue Kapazitäten zu schaffen, damit die Dolgaimer GmbH dem anfallenden Abfallvolumen gerecht werden kann.
Reclay begleitet den weiteren Prozess eng und setzt sich mit Nachdruck für die zeitnahe Sicherstellung einer geordneten Entsorgung der Gelben Säcke ein.

Pressekontakt:
Reclay Systems GmbH Felix Raubach E-Mail: pr@reclay-group.com Tel.: +49 170 7530798
www.reclay-group.com

Es folgt eine offizielle Pressemitteilung des Landratsamtes Mühldorf a. Inn

24.01.2024

Landrat Max Heimerl zu den aktuellen Problemen bei der Entsorgung der Gelben Säcke im Landkreis Mühldorf a. Inn:
“In der heutigen Krisensitzung haben wir die Firma Reclay Systems GmbH erneut eindringlich aufgefordert, dass sie als Auftraggeber schnellstmöglich die ordnungsgemäße Entsorgung der Gelben Säcke im Landkreis Mühldorf a. Inn sicherstellen muss. Dabei sagte uns die Firma Reclay zu, dass dafür alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.”

Pressestelle Landratsamt Mühldorf a. Inn
Töginger Str. 18 | 84453 Mühldorf a. Inn | 08631/699-470 | presse@lra-mue.de