Pressemitteilungen zu “Entsorgung gelbe Säcke” im Landkreis Mühldorf a. Inn

Es folgt eine Pressemitteilung des LRA Mühldorf a. Inn:

Neue Entsorgungsfirma für die Gelben Säcke im Landkreis Mühldorf a. Inn

Ab 01. März 2024 kümmert sich die Wurzer Logistik GmbH wieder um die Entsorgung der Gelben Säcke im Landkreis. Die Firma mit Sitz in Eitting war…

Seit Wochen sind die Probleme offensichtlich, an vielen Straßen im Landkreis Mühldorf a. Inn türmen sich bis heute nicht abgeholte Gelbe Säcke. Mit massivem Druck haben Landrat Max Heimerl und das Team der Abfallwirtschaft den Auftraggeber für das Duale System, die Firma Reclay Systems GmbH, immer wieder aufgefordert, endlich für eine ordnungsgemäße Entsorgung zu sorgen. Jetzt haben sie sich durchgesetzt: Reclay Systems GmbH löst den Vertrag mit der seit 1. Januar 2024 beauftragten Entsorgungsfirma Dolgaimer GmbH auf. Ab 01. März 2024 kümmert sich die Wurzer Logistik GmbH wieder um die Entsorgung der Gelben Säcke im Landkreis. Die Firma mit Sitz in Eitting war bereits bis Dezember 2023 für die Gelben Säcke im Landkreis zuständig.

Für Landrat Max Heimerl eine überfällige Entscheidung: “Wir haben Reclay Systems konsequent auf die dauerhaften Schwierigkeiten bei der Entsorgung hingewiesen und Lösungen angemahnt. Tag für Tag haben das Team der Abfallwirtschaft und der Bürgerservice die Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger gesammelt, teilweise mit Bildern dokumentiert und an die Verantwortlichen weitergegeben. Ohne diesen kontinuierlichen Druck wäre es höchstwahrscheinlich zu einer monatelangen Hängepartie für alle Beteiligten geworden.”

Die Leidtragenden wären vor allem die Bürgerinnen und Bürger gewesen, die schon jetzt zum Teil wochenlang auf die Entsorgung der Leichtverpackungen warten mussten. Deshalb dankt Landrat Max Heimerl den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld und das Verständnis, das sie unter anderem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt entgegengebracht haben. Schließlich waren die Handlungsmöglichkeiten für den Landkreis begrenzt, da dieser in keinem Vertragsverhältnis mit dem Entsorger steht.

Dennoch war die Belastung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landratsamt enorm. “Das Team der Abfallwirtschaft und der Bürgerservice, bei dem zum Teil über 300 Anrufe pro Tag eingingen, haben unter schwierigen Rahmenbedingungen wirklich hervorragende Arbeit geleistet und jede einzelne Reklamation bearbeitet. Dafür herzlichen Dank”, sagt Landrat Max Heimerl. Sein Dank geht auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunen, die ebenfalls Reklamationen weitergegeben haben und zurecht verärgerte Bürger besänftigen mussten.

Zuletzt hatte der Landrat den Auftraggeber für das Duale System schriftlich angemahnt, alle rechtlichen Möglichkeiten zu ergreifen, um endlich eine ordnungsgemäße Entsorgung zu gewährleisten. Auch den Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, sowie den Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer hatte Landrat Max Heimerl um Unterstützung gebeten. Ihnen dankt er ebenso für die Unterstützung wie den Landtagsabgeordneten Sascha Schnürer und Markus Saller.

 

Das weitere Vorgehen:

  • Die Dolgaimer GmbH wird die Abholung der Gelben Säcke noch bis zum 29. Februar 2024 verantworten. Touren, die bis dahin ggf. nicht vollständig erledigt wurden, werden laut Mitteilung der Reclay Systems GmbH in der Folgewoche nachgeholt.
  • Die Wurzer Logistik GmbH startet mit der Entsorgung am 11. März 2024.
  • Von 01. März bis einschließlich 10. März findet – mit Ausnahme von möglichen Nachholtouren aus dem Februar – keine reguläre Anfuhr der Gelben Säcke statt. Den Bürgerinnen und Bürgern stehen in diesem Zeitraum auf folgenden Wertstoffhöfen Container für die zwischenzeitliche Abgabe der Gelben Säcke zur Verfügung: Ampfing, Buchbach, Haag, Kraiburg, Maitenbeth, Mühldorf, Neumarkt-Sankt Veit, Polling, Waldkraiburg.
  • Der neue Abfallkalender wird bereits erstellt und voraussichtlich in der zweiten März-Hälfte an alle Haushalte verteilt. Er gilt ab dem 11. März und entspricht den Abfuhrzeiten für Gelbe Säcke, die unter der Regie der Wurzer Logistik GmbH bereits in den vergangenen zwölf Jahren bekannt waren.

Die aktualisierten Abfuhrtermine für den Gelben Sack finden Sie ab 01. März 2024 in der Abfall-App sowie unter https://www.lra-mue.de/umwelt-klimaschutz-und-energie/abfallwirtschaft/entsorgungskalender-/-entleerungen-online-/-abfall-app

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gelben Sack finden Sie hier:
https://www.lra-mue.de/umwelt-klimaschutz-und-energie/abfallwirtschaft/q-a-gelber-sack

Es folgt eine offizielle Pressemitteilung der Firma Reclay Systems GmbH

Pressemitteilung
Köln I 24. Januar 2024

Reclay setzt sich für Lösung ein: Erfassung der Gelben Säcke in den Landkreisen Mühldorf und Landshut

Köln, 24.01.2024 – Reclay Systems setzt sich als Ausschreibungsführer in den Landkreisen Mühldorf und Landshut für eine Verbesserung der dortigen Sammlung der Gelben Säcke ein.

Ein Dienstleisterwechsel gepaart mit einem sehr hohen Abfallaufkommen zum Jahreswechsel sowie witterungsbedingten Herausforderungen hatten zuletzt für Reibungsverluste in der Sammlung gesorgt. Das verantwortliche Entsorgungsunternehmen wird in beiden Landkreisen eingesetzt, entsprechende Maßnahmen zur Lösung der Herausforderungen werden eingeleitet. Die Reclay Systems GmbH vertritt in den Landkreisen Mühldorf und Landshut als Ausschreibungsführer die Interessen der dualen Systeme und vergibt in dieser Rolle den Zuschlag für das verantwortliche Entsorgungsunternehmen in dieser Region. Zum 01. Januar 2024 wurden diese Zuschläge in einem standardisierten und transparenten Ausschreibungsverfahren an die Dolgaimer GmbH vergeben.

Erschwerte Bedingungen zum Jahreswechsel
Im Zuge eines Anbieterwechsel können trotz bester Vorbereitungen Reibungsverluste im Erfassungsprozess von Gelben Tonnen oder Gelben Säcken auftreten. Witterungsbedingt und durch das sehr hohe Abfallaufkommen zum Jahreswechsel sah sich die Firma Dolgaimer als verantwortlicher Erfassungsdienstleister in den Landkreisen Mühldorf und Landshut mit besonderen Herausforderungen konfrontiert.
Im Interesse der Anwohnerinnen und Anwohner der Landkreise setzt sich Reclay aktuell intensiv dafür ein, dass kurzfristig ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann und die Gelben Säcke fristgemäß eingesammelt werden.

Reclay macht sich vor Ort ein Bild und leitet Maßnahmen ein
Zu diesem Zweck hat sich Reclay auch vor Ort ein Bild der Situation gemacht und befindet sich im intensiven Austausch mit dem verantwortlichen Erfassungsdienstleister Dolgaimer. So wurden bspw. Maßnahmen besprochen, um neue Kapazitäten zu schaffen, damit die Dolgaimer GmbH dem anfallenden Abfallvolumen gerecht werden kann.
Reclay begleitet den weiteren Prozess eng und setzt sich mit Nachdruck für die zeitnahe Sicherstellung einer geordneten Entsorgung der Gelben Säcke ein.

Pressekontakt:
Reclay Systems GmbH Felix Raubach E-Mail: pr@reclay-group.com Tel.: +49 170 7530798
www.reclay-group.com

Es folgt eine offizielle Pressemitteilung des Landratsamtes Mühldorf a. Inn

Pressemitteilung
24.01.2024

Landrat Max Heimerl zu den aktuellen Problemen bei der Entsorgung der Gelben Säcke im Landkreis Mühldorf a. Inn:
“In der heutigen Krisensitzung haben wir die Firma Reclay Systems GmbH erneut eindringlich aufgefordert, dass sie als Auftraggeber schnellstmöglich die ordnungsgemäße Entsorgung der Gelben Säcke im Landkreis Mühldorf a. Inn sicherstellen muss. Dabei sagte uns die Firma Reclay zu, dass dafür alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.”

Pressestelle Landratsamt Mühldorf a. Inn
Töginger Str. 18 | 84453 Mühldorf a. Inn | 08631/699-470 | presse@lra-mue.de
Pressemitteilung